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Serienfahrwerke Das serienmäßige Fahrwerk im Primera P11 besteht an der Vorderachse (VA) aus einer Mulitlenker-, an der Hinterachse (HA) aus einer Kompaktlenkerachse.
Die VA wurde praktisch vom Vorgängermodell P10 übernommen, die dem Prinzip einer verfeinerten Starrachse ähnlichen HA wurde dagegen neu entwickelt.
Grundsätzlich gibt es serienmäßig drei verschiedene Abstimmungen: Typ | Modelle | Eigenschaften | 1. Serienfahrwerk | Grund- und Komfort-
ausstattungen | relativ komfortabel abge- stimmte Federn und Dämpfer
| 2.) Sportfahrwerk | P11 2.0 SRi P11 2.0 GT P11-120 Motion P11-120 TopSport P11-144 2.0 Sport | straffere Federn, straffere Dämpfer, Domstreben
| 3.) Traveller-Fahrwerk | alle Traveller | härtere Hinterachsfedern |
Bei den Serienfahrwerken stellt nach meinen Erfahrungen das Sportfahrwerk den deutlich besten Kompromiss aus gutem Restkomfort und stabiler Staßenlage dar. Im direkten Vergleich wirkt das Normalfahrwerk nicht wesentlich komfortabler, dafür aber merklich schwammiger (ohne gleichzeitig unsicher zu wirken).
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