Auspuffanlage  
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Änderungen der Auspuffanlage beim Primera

Die Auspuffanlage aller Primera unterteilt sich in die 5 Abschnitte Krümmer (teils mit Vorkat), Flammrohr (teils mit Flexrohr und Vorkat), Hauptkat, Mittelrohr (mit Mittelschalldämpfer) und Enschalldämpfer.

Änderungen an der Auspuffanlage können mit dem Ziel von Leistungssteigerung und lauterem bzw. je nach Geschmack angemehmeren Klang erfolgen.

In dem meisten Fällen bleibt es beim reinen Austausch des Endschalldämpfers, was prinzipiell die Leistung kaum berührt, den Klang jedoch gravierend ändern kann.
Die Optimierung der Abgasanlage auf Motorleistung zieht dagegen einen deutlich höheren Aufwand nach sich, da die gesamte Anlage mit einen größeren Querschnitt (beim Sauger recht ideal 2,5 ") sowie angepasste Krümmer (Fächerkrümmer mit gleichen Rohrlängen), Schalldämpfer und strömungsoptimierte Katalysatoren versehen werden sollte.

Da zumindest die Benziner hierzulande ausschließlich Saugmotoren sind, sollte man die mögliche Leistungssteigerung nicht zu hoch einschätzen- selbst 10 % dürften auch bei komplettem Tausch samt Fächerkrümmer die Ausnahme bleiben.

Genau da beginnt das übliche Nissan-Tuningproblem: die verfügbaren Teile.

Je nach Motorvariante variiert das Angebot zwischen großer Auswahl bis nicht erhältlich.

Im Primera wurden prinzipiell 4 verschiedene Motoren in jeweils mehreren Ausbaustufen verbaut:  


GA16 (DS/DE)
SR20 (Di/De/DE)
QG18DE
CD20 (T)

1.) Fächerkrümmer


Das Angebot an Fächerkrümmern ist für sämtliche Motorvarianten eher gering.

Für CD20 und QG18 sind mir gar keine Lieferanten bekannt.

Beim GA16 wird ebenfalls kein Krümmer mit TÜV-Gutachten oder ähnlichen Papieren angeboten- jedoch gibt es in Übersee (USA, Japan, Neuseeland/Australien) Fächerkrümmer, die bereits von einigen Leuten importiert und eingebaut haben.
Eine Eintragung dürfte aber zumindest bei den Modellen mit EURO2-Abgasklasse (späte P10, alle P11) zum Problem werden, da durch den Austausch der serienmäßig vorhandene Vorkat wegfällt.

Der SR20 bietet dagegen zumindest in den älteren Ausbaustufen mit Abgasklasse EURO1 Potential- hier wird durch die Firma Becker Motorsport in Hamburg ein Fächerkrümmer mit TÜV-Gutachten angeboten.

Der Fächer sorgt für 6 kW Mehrleistung- und diese ist auch durchaus spürbar. 

Der Krümmer passt grundsätzlich auch bei allen anderen SR20-Varianten bis hin zum 2002er P11-144 -allerdings steht auch hier der bei Umrüstung entfallende Vorkat einer regulären Eintragung im Wege.

Gerade die EURO3-Modelle schaffen ohne den Vorkat die Kaltlaufwerte nicht.

Neben diesem mit 600 € recht teuren Fächerkrümmer exisiteren verschiedene Überseeexporte ohne Papiere und mit teils schlechterer Qualität.

Eine Alternative zu diesen reinen Tuningteilen stellen die Krümmer der sportlicheren SR20-Ausbauvarianten dar.
So wurden sowohl beim P10 2.0 eGT (ohne Vorkat) als auch beim P11 GT /TopSport (mit Vorkat) Fächerkrümmer verbaut.
Diese Krümmer passen an alle anderen SR20-Varianten- natürlich nur unter Verwendung des passenden Flammrohres.

2.) Mittelrohr/ Mittelschalldämpfer

Die Auswahl an in Deutschland zugelassenen Mittelrohren ist ebenfalls recht eingeschränkt. Der längere Zeit angebotene Mittelschalldämpfer von Supersprint ist leider seit 2002 nicht mehr erhältlich.

Entsprechend ist rein für den P11 nur noch der Mittelschalldämpfer von FOX mit einem Rohrquerschnitt von 2" erhältlich.

Dieser passt praktisch für alle Motorvarianten und wird im Fachhandel für ungefähr 200 € angeboten. 

3.) Endschalldämpfer

Endschalldämpfer werden in vergleichsweise rauhen Mengen angeboten.

Ich selbst bevorzuge hier die Teil von FOX- auch unter dem Label supersport, CarConcepts oder Olanda angeboten.
Die FOX-Endschalldämpfer sind nach meinen Erfahrungen regelrecht laut- also nicht die perfekte Wahl für lärmempfindliche Autonahnfahrer. Im normalen Alltagsbetrieb ist es aber auszuhalten- insbesondere da der Klang recht angenehm ist.

Diese ESD sind in Stahl oder Edelstahl, in verschiedenen Endrohrvarianten und auch als Duplex erhältlich.
Preislich liegen die Edelstahlteile zwischen 350 € und 450 € (Duplex) .

 

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Weitere Anbieter sind:

  • supersprint- welche unter anderem eine perfekt an den Ausschnitt der Heckschürze angepasste Endrohrvariante bieten
    die supersprint-ESD klingen gut, sind aber verglichen mit dem FOX eher leise
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  • Laser - die Firma bietet den einzigen ohne Änderungen an der Heckschürze passenden ESD für den -144 an,
    klanglich ist er ein Mittelding zwischen FOX und Supersport- Endrohrvariante 2x90 mm


  • Remus - sowohl klanglich als auch in Sachen Haltbarkeit eher durchwachsen bewertet 

Seit 2006 sind ja auch Endschalldämpfer im Motorrad-Stil groß in Mode. Solche ESD werden z.B. von magnaflow in verschiedenen Größen angeboten.

Diese Teile sind meistens extrem laut- und ohne Silencer kaum zu ertragen. Außerdem gibt es sie nur als Universaltopf- die Zuführrohre müssen in Eigenarbeit gefertigt werden.

Optisch stehen sie dem Primera so:

 


 

 

 
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