Scheinwerfer

Scheinwerfer
Active Image

Umrüstung der Frontscheinwerfer beim Primera
 
Die Scheinwerfer der Primera-Modellreihen P10, P11 und P11-120 wurden in Europa ausnahmslos aus Glas und mit den bekannten eher stark geriffelten Glar-Streuscheiben ausgreüstet.
 
Insbesondere im Vergleich zu den derzeit modernen "Klarglas"- Scheinwerfern sieht dies etwas altbacken aus.
 
Leider gibt es bis zum heutigen Tage keinen Anbieter für TÜV-geprüfter Klarglas-Fronstscheinwerfer  am Primera.
 
Für die Fraktion der Primera P10-Besitzer (EZ 90-96) besteht die Möglichkeit, Klarglasscheinwerfer vom BMW 3er (Modellreihe E36) einzusetzen- allerdings sind hierfür Änderungen an der Karosserie (Motorhaube, Schlossträger, Kühlergrill) nötig.
 
Optisch stellt sich diese Umrüstung dann so dar:  
 
Active Image
 
 

Beim Primera P11 (EZ 1996 bis 1999) passen keine Scheinwerfer anderer Fahrzeuge ohne heftigen Umbauaufwand.

Möglich ist jedoch der Einbau von Scheinwerfern des japanischen Primera-Modells oder der US-amerikanischen Infiniti G20 Modelle.

Das Hauptptoblem beim den japanischen Scheinwerfern ist, dass diese auf Linksverkehr ausgerichtet sind- in Deutschland mithin der Gegenverkehr extrem geblendet wird bzw. die rechte Straßenseite kaum ausgeleuchtet wird.

Durch genaue Einstellarbeit soll dieses Problem aber in der Praxis größtenteils zu beheben sein.

Ein weiteres Problem ist die fehlende elektrische Höhenverstellung. 

Aufgrund dieser Unzulänglichkeiten sind diese Scheinwerfer in Deutschland nicht zugelassen- ein Betrieb im Bereich der StVO mithin verboten. 

Rein von der Form passen die Scheinwerfer recht genau in die europäischen Modelle- allerdings muss die Aussparung im Schlossträger verändert werden. 

Am lebenden Objekt sehen die Scheinwerfer wie folgt aus:

 
Active Image
 
 
 
< Zurück   Weiter >
...::: Template by goP.I.P. :::...