Beitragsinhalt
Beschreibung
Ausstattungsvarianten, Motoren

Nissan Primera (W)P11-120 - Beschreibung und Modellpflege
 

Active Image

 

Der Primera P11-120 wurde ab Herbst 1997 bis Frühjahr 1999 (Präsentation P11-144) angeboten.

Als Überarbeitung des "Urmodells" P11 ergeben sich vorallem optisch nur geringfügige Unterschiede - wie die nun gelben Heckblinker oder der Wegfall des Heckspoilers bei den sportlicheren Varianten. 

Größerer Wert wurde beim Facelift auf die technische Erneuerung gelegt- hier ist der Fortschritt an serienmäßigen Seitenairbags, der elektronischen Bremskraftverteilung EBD, der größeren Bremsanlage oder der leichtgängiger abgestimmten Servolenkung erkennbar.

Praktisch gleichzeitig mit der Überarbeitung der P11-Baureihe wurde auch die Kombiversion "Traveller" in Deutschland eingeführt.

Active Image

Im Gegensatz zum Vorgänger W10 ist der WP11-120 zu weiten Teilen mit der Limousine identisch- und wird ebenfalls in Sunderland gebaut. 

Nach Kritik über eine im Vergleich zum Primera P10 weniger umfangreiche Ausstattung des P11 wurde mit dem P11-120 der Ausstattungsumfang wieder verbessert- Klimanlage (bei den meisten Modellen) und elektrische Fensterheber wurden wieder Standard.
Darüber hinaus erfolgte eine Umbenennung der Ausstattungsvarianten:

1.6 GX  >1.6 Basis
1.6 Si  >1.6 Motion
1.6 SLX  >1.6 Competence
2.0TD SLX  >2.0TD Competence  
2.0 SRi  >2.0 Motion
2.0 SLX  >2.0 Competence
2.0 SE  >2.0 Ambiente
2.0 GT  >2.0 TopSport

Hervorzuheben ist wohl noch das absolute Topmodell der Primera-Baureihe: der STW-line . Dieses auf 200 Exemplare limitierte Sondermodell ist ein mit FlipFlop-Lack (chromaflair), 17" BBS-Felgen (limitierte Sonderserie), 30er Tieferlegung, Vollleder-Sportsitzen (grün abgesetzt), grün-anthrazitfarbenem Lederlenkrad, Aluminium-Dekor im Innenraum, Edelstahleinstiegsleisten sowie einem Edelstahlendrohr verfeinerter TopSport.

 

Jenes Modell ist nach wie vor recht gefragt und hat praktisch Kultstatus erreicht. Leider existieren nur noch wenige gepflegte und originale Wagen.

Im Frühjahr 1999 erfolgte dann ein größeres Facelift zum P11-144 . In dieser Form wurde der Wagen bis 2002 verkauft, Ende 2000 wurden einige technische Feinheiten geändert.



 
< Zurück   Weiter >
...::: Template by goP.I.P. :::...