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Serienfahrwerke
Fahrwerkstuning

Fahrwerksumrüstungen
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Serienfahrwerke

Das serienmäßige Fahrwerk im Primera P11 besteht an der Vorderachse (VA) aus einer Mulitlenker-, an der Hinterachse (HA) aus einer Kompaktlenkerachse.

Die VA wurde praktisch vom Vorgängermodell P10 übernommen, die dem Prinzip einer verfeinerten Starrachse ähnlichen HA wurde dagegen neu entwickelt.

Grundsätzlich gibt es serienmäßig drei verschiedene Abstimmungen:

 

Typ Modelle Eigenschaften 
1. Serienfahrwerk 
Grund- und Komfort-
ausstattungen 
relativ komfortabel abge-
stimmte Federn und Dämpfer
2.) Sportfahrwerk 

P11 2.0 SRi
P11 2.0 GT
P11-120 Motion
P11-120 TopSport
P11-144 2.0 Sport

straffere Federn, straffere
Dämpfer, Domstreben
3.) Traveller-Fahrwerk alle Traveller härtere Hinterachsfedern 

Bei den Serienfahrwerken stellt nach meinen Erfahrungen das Sportfahrwerk den deutlich besten
Kompromiss aus gutem Restkomfort und stabiler Staßenlage dar.

Im direkten Vergleich wirkt das Normalfahrwerk nicht wesentlich komfortabler, dafür aber merklich
schwammiger (ohne gleichzeitig unsicher zu wirken).


 
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