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Beschreibung
Ausstattungsvarianten, Motorisierung

Nissan Primera (W)P11-144

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Der Primera (W)P11-144 stellt ein sehr umfassendes Facelift des Primera P11-120 dar.

Er wurde von Frühjahr 1999 bis zum Februar 2002 (Präsentation des Primera P12) angeboten.

Gegenüber dem Primera P11-120 sind vorallem die optischen Veränderungen an der gesamten Front, den Heckleuchten und den Stoßfängern deutlich sichtbar.

Unter dem Blech tat sich ebenso einiges: 

  • überarbeitere Motorenpalette (neuer 1.8, überarbeiteter 2.0)
  • geänderte Bremsanlage mit 280mm-Scheiben vorn und 278mm-Seiben hinten
  • EBD und mechanischer Bremsassistent
  • Seiten-/Kopfairbags Serie
  • Xenonlicht bei allen 2.0 als Serienausstattung (1.8 zum Teil)
  • Klimaautomatik als Serienausstattung
  • geänderte Instrumentierung und überarbeitetes Armaturenbrett

Ende 2000 wurde der P11-144 nochmals technisch überarbeitet. 

Äußerlich ist diese Variante an der in den vorderen Dachteil versetzten Antenne sowie einem geänderten Lenkrad und leicht abweichenden Instrumenten erkennbar. 

Diese Überarbeitung umfasste beim 2.0 innermotorische Abgasrückührung,
  Wegfall EGR-Ventil in Krümmer)die Umstellung auf innermotorische Abgasrückührung (von externer  Abgas-
  ückführung mit EGR-Ventil in Krümmer)

Die übrigen Änderungen stellen eher produktionstechnische Einsparungen dar:

  • Änderung Bremsanlage (neuer Bremskraftverstärker, kleinere Scheiben (257mm) hinten)
  • Wegfall der Abdeckungen der Heizungsdisplays
  • Wegfall von Dichtungen an Motorhaube, Heckklappe und Scheinwerfern
  • Wegfall doppelte Türdichtungen
  • Wegfall Instrumentendimmer 

Ebenso erfolgte die Einstellung der Ausstattungsvariante "Sport" sowie der 1.6l-Motorisierung.

Der Hauptanteil der Primera-Verkäufe ging nach dieser Überarbeitung auf die neu angebotene Ausstattungsvariante family plus, insbesondere in Verbindung mit dem 1.8l-Motor.



 
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